Landkauf

Wertvolles Land in guter Hand

Unterstütze uns, das Ziel des Schwalbenhof e.V. umzusetzen, für Land, Grund und Boden aus dem Warenstrom heraus freizukaufen. Unsere Erde, unsere Lebensgrundlage darf kein Spekulationsobjekt sein.

 

Warum?

 

Wir sind der Überzeugung, dass unsere Erde, Wasser, Luft und auch die wertvolle Ressource Boden Gemeingüter sind, die nicht in die Hände Weniger, sondern Aller gehören. Nur wir gemeinsam können dafür sorgen, dass unsere Lebensgrundlage auf der Erde für weitere Generationen erhalten bleibt. Dazu gehört für uns, Grund und Boden aus dem Warenstrom, d.h. aus der Abhängigkeit freizukaufen.

 

Unser Versprechen an die Zukunft ist, dieses freigekaufte Land mit Hilfe einer schonenden, werterhaltenden, gesundheitsfördernden und nachhaltigen Wirtschaftsweise wie der Biologisch-Dynamischen zu pflegen, die Fruchtbarkeit zu fördern und die daraus entstehenden Lebensmittel wertschonend zu veredeln. Wir leisten damit einen Beitrag zur immer wichtiger werdenden Biodiversität.

 

Zunehmend fordert die Gesellschaft die Achtsamkeit der landwirtschaftlichen Betriebe – hier können wir gemeinsam ansetzen!

Dort ansetzen, wo alles beginnt: bei dem Boden, der unseren Kühen Futter gibt, auf dem unsere Hühner scharren und auf dem unser Gemüse wächst.

 

Gemeinsam schaffen wir es, das wertvolle Kulturgut Boden einem gemeinnützigen Zweck zuzuführen zum Wohle aller Menschen.

 

Wie?

 

Hierzu stehen unterschiedliche Möglichkeiten, im Prinzip für jede/n die Passende, zur Verfügung:

  • Geldspende: der Schwalbenhof e.V. ist gemeinnützig und stellt Spendenquittungen ab 100.- € Spendenbetrag aus.
  • Leihbetrag, zinsfrei: Hierzu erhalte ich ein Vertragsformular, das diese Vereinbarung absichert.
  • Solidarische Leihgemeinschaft
 
Wir freuen uns über Dein Interesse und stehen sehr gerne für ausführliche Informationen zur Verfügung.
 
Telefon Ansprechpartner:
Clemens Dorn: 0170 174 69 92
Ortrud Burghardt: 0176 6120 2444
 
E-mail Schwalbenhof e.V.:
verein@schwalbenhof.de
 
Du kannst uns auch über die Kulturland Genossenschaft helfen:

Neuigkeiten & Aktuelles vom Schwalbenhof

Hoffest am Schwalbenhof

Wir laden herzlich ein! Zum Hoffest am Schwalbenhof. Am Sa. 15.06.2024 ab 11:00 Uhr in Berschweiler bei Kirn.   Landwirtschaft erleben Hofeigene und regionale Produkte

Weiterlesen »

Älteste DEMETER-Imkerei Deutschlands

Nachfolge gesucht für älteste DEMETER-Imkerei Deutschlands gesucht Unsere Erzeugnisse sind Honig, Propolis, Bienenwachskerzen und Bienenwohnungen aus Stroh. Der Bedarf und die Nachfragen sind unverändert groß

Weiterlesen »
Hoffest Schwalbenhof 15. Juni 2024