Infoveranstaltungen

Wann: 15.04.2015, 19:00 Wo: Haus der SeniorInnen, Bad Kreuznach
  • Honigbienen

 

Bienenhaltung auf dem Schwalbenhof

SONY DSCIn einer ausgeglichenen Landwirtschaft sollten alle heimischen Nutztiere und Nutzpflanzen kultiviert und mit der Landschaft und den Menschen in Bezug gesetzt werden. Die Biene ist ein sehr wichtiges Tier für die Befruchtung der blühenden Pflanzen und hauptsächlich verantwortlich für eine vielfältig blühende Land(wirt)schaft. Früher, in den Zeiten vor dem großen Stress, gab es in größeren Landwirtschaften immer jemanden, meist einen älteren Menschen, der sich um die hofeigenen Bienen kümmerte. Heutzutage gibt es immer weniger Menschen, die sich verantwortlich um Bienen kümmern möchten. So sind inzwischen leider viele Dörfer frei von Honigbienen. Es gibt zwar mehr Imkereien mit einer größeren Anzahl von Bienenvölkern aber insgesamt immer weniger Imker. So hat sich ergeben, dass Bienen aus der Demeter Imkerei Robert Friedrich am Schwalbenhof einen Dauerstandort fanden und von Lisa Rivert, Betriebsleiterin, mit betreut werden konnten. Inzwischen hat sich die Imkerei auf dem Schwalbenhof so entwickelt, dass dort bis zu 40 Bienenvölker leben können. Seit dem vergangenen Jahr begleitet und unterstützt die Imkerin Susanne Weirich die künftige Entwicklung der Schwalbenhof Imkerei durch ihre Mitarbeit.

SONY DSCEin weiterer Schritt ist, dass durch eine Spende ein Grundstück erworben werden konnte, auf dem ein Wohngebäude entstehen soll, damit dort dauerhaft Imker wohnen können und auf Grundlage von kostenfreiem Wohnraum heraus eine sonst sich wirtschaftlich selbst tragende Imkerei entwickeln können.

In der Demeter-Imkerei Robert Friedrich, finden immer Menschen einen Platz, die die Bienen oder den Imkerberuf kennen lernen möchten. Dies ist möglich in Kursen, in Tagesseminaren, in Tagesbesuchen von Gruppen, Kindergärten, Schulen, im Rahmen des freiwilligen ökologischen Jahres oder im Rahmen einer zwei- bis dreijährigen staatlich anerkannten Ausbildung zum Imker.

Bienenprodukte, vor allem die Demeter Honige können Sie über den Hof und seine Verkaufsstellen sowie durch Postversand erwerben.

Cellamella

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 24. Januar 2012 um 20:19 Uhr
OBEN schwalbenhof, berschweiler, bio, hofladen, urlaub auf dem bauernhof, demeter, biofleisch, öko, film, bildung